Always free delivery

10% off private label and BIO products

4× small orders from 1 EUR

Vienna Area

Delivery

Cart

Allgemeinen Geschäftsbedingungen Mehrweg-Sackerl

BEDINGUNGEN FÜR DEN MEHRWEGTASCHENSERVICE

 

In diesem Dokument werden die Bedingungen für den Mehrwegtaschenservice ("Bedingungen") dargelegt. Es handelt sich um ein rechtliches Dokument, in dem die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Nutzung dieses Dienstes - d.h. der Lieferung von Bestellungen aus dem E-Shop www.gurkerl.at in wiederverwendbaren Taschen - klar definiert sind.

Wer wir sind und wo du uns findest

Der E-Shop www.gurkerl.at ist über die Website www.gurkerl.at oder die mobile App Gurkerl.at ("Gurkerl.at e-shop") erreichbar.

Der E-Shop wird betrieben von Gurkerl.at GmbH, mit Sitz in Gutheil-Schoder-Gasse 17, 1230 Wien, eingetragen beim Handelsgericht Wien, 535948i ("Gurkerl.at").

Diese Bedingungen gelten ab dem 24.04.2025.

Inhaltsübersicht

Damit du dich in diesen Begriffen zurechtfindest, haben wir einen kurzen Überblick über die einzelnen Kapitel und eine Beschreibung der wichtigsten Informationen, die du in jedem Kapitel findest, vorbereitet.

  • SEKTION
  • WAS DU LERNEN WIRST
  • 1. MEHRWEGTASCHEN-SERVICE
  • Was der Service beinhaltet, wie er funktioniert und welche Vorteile er bietet.
  • 2. AKTIVIEREN DES SERVICE
  • Wie du den Service aktivierst und was du erwarten kannst.
  • 3. ABBESTELLEN DES SERVICE
  • Wie und wann du den Dienst kündigen kannst und was dann passiert.
  • 4. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, Änderungen und wie du mit uns in Kontakt treten kannst.

Wenn du Fragen hast, die in diesen Bedingungen nicht beantwortet werden, besuche den FAQ-Bereich oder kontaktiere uns unter www.gurkerl.at oder rufe 0720 70 4100 an.

MEHRWEGTASCHENSERVICE

Papier oder wiederverwendbar? Du hast die Wahl.

Standardmäßig werden die Waren in Einweg-Papiertüten geliefert, die zum Recycling an den Kurier zurückgegeben werden können. Wenn du eine nachhaltigere Wahl treffen willst, entscheide dich für wiederverwendbare Taschen - robuste, wiederverwendbare Taschen aus recycelten PET-Flaschen.

Du kaufst nachhaltiger ein, ohne unnötige Verpackung oder komplizierte Logistik. Wähle an der Kasse einfach wiederverwendbare Taschen aus - wir kümmern uns um den Rest.

AKTIVIEREN DES DIENSTES

Wie man aktiviert

Wähle einfach "wiederverwendbare Taschen" im Abschnitt "Verpackung" aus, wenn du deine Bestellung abschließt. Damit erklärst du dich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Xtra Mitglieder

  • Der wiederverwendbare Taschenservice ist für Xtra-Mitglieder automatisch aktiv, ohne dass ein Pfand erforderlich ist.
  • Eine bereits geleistete Anzahlung wird als Einkaufsguthaben zurückerstattet, auf ausdrücklichen Wunsch auch in bar.
  • Neue Xtra-Mitglieder, die noch kein Pfand geleistet haben, können den Service sofort und kostenlos nutzen.

Nicht-Xtra-Mitglieder

Wenn du kein Xtra-Mitglied bist, kannst du den Mehrwegtaschenservice nutzen, indem du eine einmaligen Pfandbetrag in Höhe von 10,00 Euro ("Pfand") zahlst, die deiner ersten Bestellung, die eine Lieferung in Mehrwegtaschen beinhaltet, hinzugefügt wird.

Wie funktioniert das alles?

In beiden Fällen bleiben die Taschen das Eigentum von Gurkerl.at. Es liegt in deiner Verantwortung, die Tüten bei zukünftigen Bestellungen nach und nach an den Kurier zurückzugeben, damit wir sie reinigen, überprüfen und wiederverwenden können. Das spart Abfall, Zeit und hilft, die Umwelt zu schützen.

Wie viele Taschen können bei dir sein?

Um das System für alle Beteiligten nachhaltig zu gestalten, haben wir die maximale Anzahl der Taschen, die du derzeit "behalten" kannst, begrenzt (d.h. noch nicht zurückgegeben):

  • Xtra-Mitglieder: max. 50 Taschen
  • Nicht-Xtra-Mitglieder: max. 20 Taschen

Wenn du dein Limit überschreitest, kann es sein, dass deine Bestellung stattdessen in Papiertüten geliefert wird - bis du einige der Tüten zurückgibst. Du kannst die aktuelle Anzahl der Tüten jederzeit in deinem Konto oder in der mobilen App überprüfen.

Taschen können nur zurückgegeben werden, indem du sie dem Kurier bei Erhalt einer neuen Bestellung übergibst.

Beispiele

Beispiel 1 - Kunde mit Xtra-Mitgliedschaft:

Ein Kunde mit einer aktiven Xtra-Mitgliedschaft erhält bei seiner ersten Bestellung 28 wiederverwendbare Taschen. Bei der zweiten Bestellung erhält er weitere 20 Taschen, so dass er insgesamt 48 Taschen zu Hause hat.

Wenn du bei der zweiten Lieferung mindestens eine Tüte zurückgibst (insgesamt 47), bleibst du innerhalb des Limits und die nächste Bestellung wird wieder in Mehrwegtaschen geliefert.

Wenn du jedoch keine Tüten zurückgibst und am Ende mehr als 50 hast, erkennt das System, dass das Limit erreicht ist - und zukünftige Bestellungen können in Papiertüten geliefert werden. Du  kannst erst wieder Mehrwegtaschen verwenden, nachdem du einige zurückgegeben hat.

Beispiel 2 - Kunde ohne Xtra-Mitgliedschaft:

Ein Nicht-X-tra Mitglied bestellt zuerst Waren in wiederverwendbaren Taschen und erhält 15 Taschen. Bei der nächsten Bestellung erhält es weitere 5 und erreicht damit das Maximum von 20 Taschen.

Wenn du bei der nächsten Bestellung keine Taschen zurückgibst, kann die nächste Bestellung in Papiertüten geliefert werden.

Sobald du bei einer zukünftigen Bestellung mindestens eine Mehrwegtasche zurückgeben hast, werden die Waren wieder in Mehrwegtaschen geliefert - bis das Limit wieder überschritten wird.

DEN SERVICE FÜR WIEDERVERWENDBARE Taschen ABBESTELLEN

Du kannst den Mehrwegtaschen-Service jederzeit widerrufen - ohne Angabe von Gründen und ohne zusätzliche Bedingungen. 

Stornierung für Xtra-Mitglieder

Wenn du deine Xtra-Mitgliedschaft kündigst oder den Service nicht mehr in Anspruch nimmst, kannst du die wiederverwendbaren Taschen behalten und weiter nutzen. Wenn du jedoch länger als 6 Monate inaktiv bleibst, behält sich Gurkerl.at das Recht vor, die Taschen zurückzufordern.

Du möchtest den Service wieder nutzen? Aktiviere ihn einfach bei deiner nächsten Bestellung, indem du die Option "wiederverwendbare Taschen" auswählst.

Stornierung für Nicht-Xtra-Mitglieder

Wenn du den Service durch Zahlung eines Pfandes aktiviert hast und dich entscheidest, zu kündigen, hast du Anspruch auf eine Rückerstattung - vorausgesetzt, du gibst alle von Gurkerl.at gelieferten Mehrwegtaschen zurück.

  • Stornierungen und Erstattungsanträge sind ausschließlich telefonisch über die Kundenhotline von Gurkerl.at möglich: 0720 70 4100
  • Die Kaution wird innerhalb von 14 Tagen auf eine der folgenden Arten zurückerstattet:
    • Gutschrift auf dein Gurkerl.at-Kundenkonto (Gutschriften verfallen nie und können für zukünftige Einkäufe verwendet werden), oder
    • Eine Banküberweisung auf das Konto, das für die ursprüngliche Zahlung verwendet wurde - falls ausdrücklich gewünscht.

Nach der Stornierung kann der Service jederzeit wieder aktiviert werden - wähle einfach erneut die Option "Mehrwegtaschenl" beim Checkout. In diesem Fall wird eine neue Kaution fällig.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Gurkel.at haftet nicht für Schäden oder immaterielle Schäden, wenn wiederverwendbare Taschen vorübergehend nicht verfügbar sind - zum Beispiel aufgrund von Lieferengpässen, Lieferunterbrechungen oder anderen außergewöhnlichen Umständen. In solchen Fällen behält sich Gurkerl.at das Recht vor, die Waren vorübergehend in Papiertüten zu liefern.

Wir werden unser Möglichstes tun, um den Service für wiederverwendbare Taschen so schnell wie möglich wiederherzustellen. Sollte es jedoch aus Kapazitätsgründen oder aus technischen Gründen länger als 90 Tage nicht möglich sein, in wiederverwendbaren Taschen zu liefern, wird deine Kaution zurückerstattet - vorausgesetzt, alle Taschen werden zurückgegeben.

Jegliche Nutzung des Mehrwegtaschenservice unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss internationalen Privatrechts. Für die Beilegung von Streitigkeiten sind ausschließlich österreichische Gerichte zuständig. Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, sind ausschließlich die Gerichte am Sitz von Gurkerl.at zuständig. 

Gurkerl.at behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit in angemessener Weise zu ändern oder zu ergänzen. Du wirst im Voraus per E-Mail oder auf andere geeignete Weise benachrichtigt, um dir die Möglichkeit zu geben, die neue Version zu prüfen. Wenn du mit den Änderungen nicht einverstanden bist, hast du das Recht, den Dienst zu kündigen und eine Rückerstattung des Pfands zu verlangen - wiederum unter der Voraussetzung, dass alle Taschen zurückgegeben werden.

Verträge für Kundenbetreuung

  • E-Mail: Kunden@Gurkerl.at
  • Telefon: 0720 70 4100
  • Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du direkt im Gurkerl.at e-shop.

Datum des Inkrafttretens

Diese Bedingungen treten am 24.04.2025 in Kraft.