Kostenlose Lieferung, 20% auf unsere Produkt-Highlights und viele weitere Vorteile.Immer kostenlose Lieferung
Kaufe 4 Mal monatlich ohne den Mindestbestellwert
20% Rabatt auf unsere Highlight-Produkte
Noch mehr Lieferfenster
Lieferung

Warenkorb

FAQ

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zu folgenden Themen:

1. Bestellung

 

2. Bezahlung

 

3. Transport und Zustellung

 

 4. Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln, Verbrauchsdatum und Verfügbarkeit

5. Mehrweg-Verpackungen, Pfandflaschen und -behälter

 

6. Beschwerden, Online Beschwerdemanagement und generelles Feedback

 

7. Konto

 

8. Apotheke

9. Gürkchen Club

10. Premium

11. Gurkerl Chef (Rezepte)


1. Bestellung 
 


Wie läuft der Bestellprozess ab?

Du hast die Wahl, ob du dich auf gurkerl.at registrierst oder erst einmal als Gast einkaufen möchtest. Sobald du einen Artikel in den Warenkorb legst, öffnet sich ein Fenster, das dich nach deiner Lieferadresse fragt, um zu prüfen, ob sie in unserem Liefergebiet liegt. Du kannst es schließen, ohne die Adresse einzutragen, um deinen Einkauf fortzusetzen.  In der Navigationsleiste kannst du die unterschiedlichen Kategorien auswählen und dich durch diverse Untermenüs zu deinem gewünschten Produkt durchklicken. Du kannst aber auch den gewünschten Artikel in die Suchmaske eingeben, um direkt dorthin zu gelangen. Sobald du einen Artikel ausgewählt hast, erscheint er rechts im Warenkorb. Mithilfe der Plus- und Minuszeichen kannst du die Menge verändern. Mit einem Klick auf den grünen Button „Zum Warenkorb“, gelangst du zur Bestellübersicht. Dort springt am Bildschirm unten der Button „Weiter zur Kassa“ grau auf grün, sobald deine Bestellung den Mindestbestellwert von 39 € erreicht hat. Wenn du auf diesen Button klickst, beginnt der Checkout-Prozess. Zuerst musst du deine Adresse eintragen falls noch nicht geschehen. Danach trägst du deinen Namen und deine Telefonnummer ein. Diese benötigen wir, damit der Gurkerl-Bote oder die Gurkerl-Botin Kontakt zu dir aufnehmen können, falls es für die Lieferung notwendig ist. Anschließend kannst du auswählen, ob du lieber online oder per Karte bei der Lieferung bezahlen möchtest. Mehr zur Bezahlung erfährst du weiter unten. Du kannst entscheiden, ob du dem Gurkerl-Boten oder der Gurkerl-Botin ein Trinkgeld zukommen lassen möchtest, und wählst das von dir gewünschte 1-stündige Lieferfenster aus. Zum Abschluss entscheidest du, welche Bezahlungsart du verwenden möchtest, falls du dich für die Online-Zahlung entschieden hast. Mit dem Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ schließt du den Kaufvertrag ab.


Stimmt es, dass meine Bestellung direkt vor die Wohnungstür geliefert wird?

Ja, unsere Gurkerl-Bot:innen stellen bis zur Wohnungstüre zu. Dieser Service ist automatisch mit dabei. Du kannst unsere Kolleg:innen gerne daran erinnern, wenn sie das nicht von sich aus anbieten sollten.


Kann ich zu einer bereits abgeschlossenen Bestellung noch Artikel hinzufügen?

Ja, dies ist möglich. Logge dich einfach in deinen Kundenaccount ein, klicke auf die Artikel, die du zusätzlich kaufen möchtest. In der Bestellübersicht klicke auf „Hinzufügen zur ursprünglichen Bestellung“ und schließe die Bestellung ab. Informationen, bis wann du zusätzlichen Artikel zu deiner ursprünglichen Bestellung hinzufügen kannst, bekommst du in der E-Mail, die du nach deiner Bestellung von uns erhältst.


Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Für Stornierungen ist ausschließlich unser Kundenservice zuständig. Wenn du deine Bestellung stornieren möchtest, ruf bitte den Kundenservice an (Tel.: +49 89 88 99 75 00) oder schreib uns über den Chat im Webshop. Gerne können wir deine Bestellung auch bei einem Nachbarn oder mit deiner Zusage vor deiner Türe abstellen. 


Mir fehlen Produkte oder sogar eine ganze Tasche.

Wenn es vorkommt, dass Artikel oder Taschen bei deiner Bestellung fehlen und du diese nicht benötigst, kannst du die Produkte direkt über die App oder die Webseite selbst reklamieren. Gehe dazu auf „Mein Konto“ und auf die Bestellung bei der, Artikel gefehlt haben. Du kannst dann auf „Artikel beanstanden“ klicken und dir die fehlenden Artikel beanstanden. Du hast die Auswahl, mit und ohne Credits (6. Wie funktionieren Credits) zu beanstanden? Die Beanstandung ist bis 72 Stunden nach Erhalt der Ware möglich.
Sollten dir Produkte fehlen, die du benötigst, beanstande bitte die Produkte nicht online und melde dich direkt unter +49 89 88 99 75 00 von Montag bis Freitag 06:00 – 22:30 Uhr und am Samstag von 6.00–20.00 Uhr, telefonisch, im Chat oder sende uns direkt eine E-Mail an kunden@gurkerl.at 


Kann ich meinen Lieferzeitpunkt ändern?

Wenn du deine Lieferzeit anpassen möchtest, gehe dafür einfach in der App oder auf der Webseite auf „Mein Konto“ und „Details zu deiner Bestellung einsehen". Als nächsten Schritt kannst du dann auf „Bestellung anpassen“ klicken und die Lieferzeit auf ein passendes freies Lieferzeitfenster abändern.


Warum zahle ich plötzlich mehr?

Sollte bei deiner Bestellung mehr abgerechnet werden als eigentlich angesetzt war, liegt dies an der Wiegeware.
Schaue dir dafür einmal unter Punkt 2 „Wie werden meine zu wiegenden Produkte verrechnet?“ an.


Möchtest du fehlende Informationen für den Boten hinterlegen oder ändern?

Du kannst ganz einfach deine Notiz für den Boten anpassen, indem du dafür einfach in der App oder auf der Webseite auf „Mein Konto“ und „Details zu deiner Bestellung" klickst. Als nächsten Schritt kannst du dann auf „Ändern Sie die Notiz“ klicken und die Notiz für den Boten kann geändert oder angepasst werden.


Wien: Mindestbestellwert & Kostenfreie Lieferung

Der Mindestbestellwert, den du erreichen musst für deine Bestellung liegt bei 39 €. Ab einem Bestellwert von 79 € liefern wir immer ohne Liefergebühren zu dir. Mit unserer Premium-Mitgliedschaft fallen für dich nie Liefergebühren an.

 

2. Bezahlung
 

Stimmt es, dass ich auch direkt bei der Zustellung bezahlen kann?

Ja, das ist korrekt. Die Bezahlung ist entweder online mit Kreditkarte oder direkt bei der Zustellung bei der Gurkerl-Bot:in mit Bankomat- oder Kreditkarte möglich. Alternativ kannst du online mit Kreditkarte (Mastercard, Visa), American Express (Amex), Sofortüberweisung (Klarna), Kauf auf Rechnung (Klarna), Apple Pay, PayPal und Google Pay bezahlen.

Muss ich mehr bezahlen, wenn ich online mit Karte bezahle?

Nein. Wenn du eine Online-Zahlungsmethode wählst und die zu wiegende Ware (wie z.B. manches Obst und Gemüse oder Fleisch) bestellst, wirst du mit einem geringfügig höheren Betrag belastet. Der Grund dafür liegt an den zu wiegenden Artikeln. Im Webshop siehst du hier pro Artikel ein Durchschnittsgewicht angegeben. Selbstverständlich wird dir am Ende das tatsächliche Gewicht verrechnet. Dieses siehst du nach der Bestellung direkt im Webshop ein. Sollte es hier zu Unklarheiten kommen, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice unter 0720 70 4100 oder kunden@gurkerl.at.

Wie werden meine zu wiegenden Produkte verrechnet?

Bei uns gibt es Produkte, deren Preis sich nach dem Gewicht richtet. Das tatsächliche Gewicht dieser Produkte ist bei der Bestellung noch nicht bekannt und erst bei der Zustellung final. Du bezahlst nur den Preis für das tatsächliche Gewicht, das dir geliefert wird.
Hier kannst du die Abwicklung für deine gewählte Zahlungsmethode nachlesen:
Online-Zahlung:
Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay: Wir reservieren bei der Zahlung eine Abweichung von 30 % des Bestellwerts der zu wiegenden Produkte auf deiner Kreditkarte. Nach der Zustellung wird der tatsächliche Betrag verrechnet. Sofortüberweisung (Klarna): Wir buchen den angegebenen Wert mit einer Abweichung von 30 % der zu wiegenden Produkte von deiner Karte ab. Nach der Zustellung wird dir die Differenz automatisch zurückerstattet.
Kartenzahlung bei Lieferung:
Bei der Lieferung steht das tatsächliche Gewicht bereits fest und der finale Betrag wird dir direkt abgebucht.

Kann ich auf gurkerl.at mit Rechnung bezahlen?

Aktuell ist eine Bezahlung auf Rechnung nicht möglich. Bitte verwende Bankomat- oder Kreditkarte (VISA oder Mastercard) sowie Google Pay oder Apple Pay bei Lieferung oder Kreditkarte (VISA oder Mastercard) oder SOFORT Onlineüberweisung wenn du online bezahlen möchtest.

Kann ich bei meinem Gurkerl-Boten mit Bargeld bezahlen?

Aktuell ist Barzahlung bei der Lieferung leider nicht möglich. Bitte verwende EC-/Giro-/Debit- oder Kreditkarte (VISA oder Mastercard), um bei deinem Gurkerl-Boten zu bezahlen.
 

Ich habe bezahlt, aber keine Bestellbestätigung erhalten.

Wenn du keine Bestellbestätigung bekommen hast, die Zahlung jedoch schon auf deiner Zahlungsart vermerkt ist, hat leider etwas nicht funktioniert, deine Bestellung kannst du noch einmal aufgeben und achte bitte darauf, dass kein Artikel in deinem Warenkorb ausverkauft ist. In der Regel wird dir die Zahlung (Reservierung) wieder auf deine ursprüngliche Zahlungsart gutgeschrieben. Bei Fragen kannst du uns direkt unter +49 89 88 99 75 00 von Montag bis Freitag 06:00 – 22:30 Uhr und am Samstag von 6.00–20.00 Uhr telefonisch erreichen, im Chat anschreiben oder uns direkt eine E-Mail an Kunden@gurkerl.at senden.

Mir wurde der zu zahlende Betrag doppelt abgebucht.

Sollte es versehentlich zu einer doppelten Belastung deines Kontos via Sofortüberweisung von Klarna gekommen sein, stornieren wir automatisch eine Zahlung wieder und führen diese zurück auf dein Konto. Alle weiteren Online Zahlungsarten nutzen die Autorisierung. Hier wird der Betrag erst abgebucht, wenn der Bote bei dir war und du deine Ware erhalten hast, wir stornieren die zu viel geleistete Autorisierung automatisch.
 

Wie funktioniert mein Zahlungslink?

Wenn du von uns einen Zahlungslink bekommen hast, kannst du diesen ganz unkompliziert online begleichen. Öffne dafür einfach den Link aus der E-Mail und wähle deine gewünschte Zahlungsart aus. Du kannst deinen Zahlungslink mit Kreditkarte (Mastercard, Visa), American Express (Amex), Sofortüberweisung (Klarna), Apple Pay, PayPal und Google Pay bezahlen.
 

Wo kann ich meine Rechnung finden?

Deine Rechnung findest du nach erfolgter Lieferung in deinem Kundenkonto unter “Mein Konto”. Gehe hier zum Punkt „Meine Dokumente“. Deine Rechnung sowie Pfandabrechnung (Gutschrift) findest du dann hier zum Download als PDF. 

Ich habe einen Gutschein erhalten. Wo kann ich ihn einlösen?

Gutscheine werden als “Credits” (unsere Gurkerl Währung) auf deinem Kundenkonto gebucht und sind sofort bei der nächsten Bestellung einlösbar. Gültige Gutscheine kannst du auf gurkerl.at/Gutschein einlösen. Gib dazu einfach den Gutscheincode im dafür vorgesehenen Feld an, deine Credits werden automatisch auf deinem Kundenkonto gebucht, der Kaufpreis direkt durch den Rabatt gekürzt oder die Lieferkosten abgezogen. Solltest du nicht eingeloggt sein, wirst du aufgefordert, dich einzuloggen, oder einen Account anzulegen, sofern du noch keinen hast. Dies ist notwendig, da dir die Credits sonst nicht zugeordnet werden können. 

Ich möchte einen Wertgutschein verschenken . Wo kann ich Wertgutscheine finden?

1. Registriere dich auf gurkerl.at
2. um einen Gutschein zu erwerben, gehe auf gurkerl.at/gutschein-kaufen  
Du suchst dir einen Betrag aus und bezahlst den Gutschein online.
Wir schicken dir den gekauften Gutschein als PDF an deine hinterlegte E Mail-Adresse
Du kannst den Gutscheincode ausdrucken oder gleich digital verschenken. Er kann dann entweder hier oder ganz am Ende des Bezahlvorgangs eingelöst werden.
3. Starte deinen Einkauf mit deinen gewünschten Artikeln und nutze ganz am Ende des Einkaufsprozesses deine Gutschrift - siehe auch Ich habe einen Gutschein erhalten. Wo kann ich ihn einlösen?
 

3. Transport und Zustellung
 

Wo erfahre ich, wann der Gurkerl-Bote bzw. die Gurkerl-Botin kommt?

Die genaue Lieferzeit findest du bei dem Lieferwagen-Icon auf unserer Website oder in der Mobile-App. Wenn du unsere mobile App installierst, informieren wir dich auch mittels Push Notification über den genauen Lieferzeitpunkt, damit du deiner Lieferung entgegenfiebern kannst. 

Wohin liefert Gurkerl?

Gurkerl.at liefert in alle Bezirke Wiens und in Wien Umgebung in die Regionen Schwechat, Mödling, Baden, Fischamend, Ebergassing, Bad Vöslau Gerasdorf, Himberg, Korneuburg, Klosterneuburg, Gänserndorf, Wiener Neustadt, Eisenstadt, Gablitz und Sieghartskirchen. Wenn du deine Adresse im Webshop eingibst, siehst du sofort, ob wir an diese liefern. Solltest du eine bestimmte Adresse nicht eingeben können, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder kunden@gurkerl.at.

Gibt es Pläne, das Liefergebiet zu erweitern?

Ja, wir planen, unser Liefergebiet zu erweitern, wenn die entsprechende Nachfrage gegeben ist. Du kannst im Webshop nachschauen, wohin wir aktuell liefern. Über mögliche Expansionen des Liefergebietes informieren wir dich auf www.gurkerl.at und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Stellt Gurkerl wirklich ab 3 Stunden zu?

Ja, das schaffen wir, wenn du von Montag bis Freitag bis 18:00 Uhr und Samstags bis 16:00 bei uns bestellst. Das zeitlich am nächsten verfügbare Lieferfenster wird dir im Webshop und in der App angezeigt. Du kannst selbstverständlich auch Lieferfenster wählen, die weiter als 3 Stunden in der Zukunft liegen. Auch diese werden dir im Webshop entsprechend angezeigt.

Was sind Lieferungen in Eco Slots?

Bei Eco Slots sind wir bereits in deiner Nähe oder deine Adresse liegt auf unserem Weg zu einer bereits geplanten Adresse.

Die Eco Slots sind nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für deinen Geldbeutel, da diese 2 € weniger Liefergebühren kosten, falls Lieferkosten anfallen. Du erkennst die Eco Slots mit einem grünen Blatt, dass bei der Auswahl der Lieferfenster angezeigt wird.

 

4. Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln und Verbrauchsdatum
 

Was ist das Mindesthaltbarkeitsdatum? Was ist das Verbrauchsdatum? Gibt es Unterschiede, die sich negativ auf meine Gesundheit auswirken könnten?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (engl: best before date) ist auch als „MHD“ bekannt. Es gibt an, bis wann ein ungeöffnetes Lebensmittel bei geeigneter Lagerung mindestens sämtliche seiner charakteristischen Eigenschaften behält. Es wird vom Lebensmittelhersteller festgelegt. Die rechtlichen Vorgaben dazu finden sich in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung.

Das MHD ist kein Wegwerfdatum. Es ist uns wichtig zu betonen, dass eine Überschreitung des MHD nicht automatisch bedeutet, dass das Nahrungsmittel verdorben ist. Lebensmittel dürfen auch nach Überschreitung des MHD verkauft werden.

Das Verbrauchsdatum (engl: expiry date) wird bei leicht verderblichen Waren wie z.B. Fleisch oder Fisch anstelle des MHD angegeben. Ein Verzehr nach dem angegebenen Datum kann gesundheitsschädlich sein.

Was ist die maximale Gewichtabweichung bei abgewogenen Artikeln?

Die maximale Gewichtsabweichung sollte 30% nicht überschreiten. Wenn dies doch der Fall sein sollte, ersuchen wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice unter 0720 70 4100 oder kunden@gurkerl.at, um das weitere Prozedere zu besprechen.

Wie kann ich herausfinden, wann momentan ausverkaufte Produkte wieder verfügbar sind?

Alle Artikel, die ausverkauft sind, werden im Webshop grau angezeigt. Weil wir auf Informationen unserer Lieferant:innen angewiesen sind – und sich auch dort Lieferwege ändern können - bitten wir dich, dich an unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder kunden@gurkerl.at zu richten, wenn du ein genaues Lieferdatum wissen möchtest. Unsere Kolleg:innen werden dir die gewünschte Information zum Lieblingsprodukt so rasch als möglich rückmelden.

Kann ich die Produkte aus der Kategorie „Rette Lebensmittel“ bedenkenlos essen?

Selbstverständlich! In „Rette Lebensmittel“ werden Produkte angezeigt, die sich dem Verfallsdatum nähern. Diese Produkte werden um reduzierte Preise verkauft. Die Verfallsdaten werden natürlich im Webshop angezeigt.
 

5. Mehrweg-Verpackungen und Pfandflaschen und -behälter

 

Stimmt es, dass Gurkerl Pfandflaschen und Pfandbehälter gratis zurücknimmt?

Ja, das ist richtig. Pfandflaschen und -behälter kannst du bei der Zustellung bei deinem Gurkerl-Boten zurückgeben. Du kannst sowohl einzelne Pfandflaschen als auch Getränkekisten zurückgeben. Hier gilt: Wir nehmen alles zurück, was man auch bei uns kaufen kann (auch, wenn du es nicht bei uns gekauft hast). Standard-Plastik-Getränkekasten nehmen wir gerne zurück. Alle Nicht-Standard-Getränkekisten können wir leider nicht annehmen.

Ab 1.1. 2025 werden alle geschlossenen Kunststoff-Flaschen und Metalldosen mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Liter bepfandet. Diese sind durch das Pfandlogo gekennzeichnet.
Bei uns auf der Website erkennst du die bepfandeten Artikel am Produktnamen. Zum Beispiel: Mineralwasser (EinwegPFAND)
Wenn du einen Pfand Artikel bestellst, werden im Warenkorb pro Flasche oder Dose 0,25 Cent verrechnet.

Für alle diese Rückgaben gilt:
in Haushaltsüblichen Mengen, dies sind pro Lieferung 40 Flaschen oder 3 Getränkekisten

Kann ich Einweg Pfand Artikel wieder zurückgeben und was muss ich dabei beachten?

Ja, bei deinem Einkauf kannst du die Einweg Pfandflaschen einfach unseren Bot:innen wieder retour geben und der Pfandwert wird dir direkt als Credits auf dein Gurkerl Konto gutgeschrieben.

Bei der Rückgabe ist folgendes zu beachten:

      Die Flasche oder Dose darf nicht zerdrückt sein
      Das Pfandlogo und der Barcode muss erkennbar sein
Sollte etwas mal nicht nach deinen Vorstellungen funktionieren, kannst du dich immer gerne bei unserem Customer Care Team melden. kunden@gurkerl.at Tel.: 0720 70 4100
Wir werden uns um deine Anliegen kümmern.
 

Wie wird mir mein Pfand gutgeschrieben?

Dein Gurkerl-Bote wird die Rückgabe in unser System eintragen und dir das Pfand als Gurkerl- Credits in deinem Kundenprofil gutschreiben. Diese Credits kannst du gleich bei deiner nächsten Bestellung einlösen. Du erhältst zudem eine E-Mail mit einem Link über die Gutschrift deines Pfands. Wichtig: Wenn du deine Pfand-Credits herunterladen möchtest, musst du in deinem Konto eingeloggt sein, sonst führt der Link ins Leere. Wünscht du eine andere Art der Erstattung, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder per E-Mail an kunden@gurkerl.at

Stimmt es, dass Gurkerl die Papiertüten gratis zurücknimmt?

Das ist richtig. Deine Gurkerl Tüten kannst du bei deinem Gurkerl-Boten bei deiner nächsten Lieferung zurückgeben. Wir werden sie dann einem Recyclingprozess zuführen. Du kannst die Tüten aber natürlich gerne auch behalten und wiederverwenden. 

Wie funktionieren die wiederverwertbaren Taschen genau?

Du kannst bis zu 20 von unseren umweltfreundlichen wiederverwertbaren Taschen zuhause haben, für die du einmalig 10€ Pfand bezahlst und so lange nutzen kannst, wie du möchtest. Dies bekommst du natürlich, wenn du das Abo kündigst auch wieder zurück.

Ich möchte nicht so viele Papiertüten haben. Habt ihr eine andere Möglichkeit?

Ja! Du kannst unsere ökologischen Mehrwegtaschen aus recycelten PET-Flaschen nutzen, die du beim nächsten Einkauf einfach an den Kurier zurückgeben kannst. Du kannst die Mehrwegtaschen gegen ein Mehrwegpfand von 10€ kaufen. Wann immer du dich entscheidest, den Taschenservice einzustellen, erstatten wir das gesamte Pfand nach Rückgabe aller Taschen wieder auf deine Zahlungsart. Du kannst bis zu 20 Taschen bei dir zuhause haben.
Sollte die Taschenanzahl abweichen von der tatsächlichen Anzahl der Taschen, die du zuhause hast, kannst du diese in deiner App oder auf unserer Webseite selbst anpassen. Selbstverständlich wird dich hier auch unser Kundenservice unterstützen unter 0720 70 4100 oder per E-Mail unter kunden@gurkerl.at 

Wo kann ich meine wiederverwertbaren Taschen selbst anpassen?

Gehe dafür einfach auf „Mein Konto“ und du findest dort direkt  den Punkt “wiederverwertbare Taschen”. Unter „Anzahl bearbeiten“  kannst du die korrekte Anzahl eintragen und bitte “speichern” nicht vergessen.

Wie kann ich meine wiederverwertbaren Taschen kündigen?

Deine wiederverwertbaren Taschen kannst du einfach kündigen. Kontaktiere dafür bitte unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder schreibe uns eine E-Mail an kunden@gurkerl.at.
Wir erstatten dir die Kosten für dein Abonnement auf die ursprüngliche Zahlungsart und kündigen vorher dein Abonnement für diesen Service. Selbstverständlich kannst du diesen Service jederzeit wieder abschließen, hier wird dann wieder das Pfand in Höhe von 10 € fällig. 

 

6. Beschwerden, Online Beschwerdemanagement und generelles Feedback

 

Was passiert, wenn sich dein Gurkerl-Bote verspätet?

Wenn wir es nicht schaffen, dir die Bestellung zeitgerecht zuzustellen, wirst du direkt von uns per SMS, App (Push-Nachricht) oder telefonisch kontaktiert. In der Nachricht ist festgehalten, wie lange sich unser Gurkerl-Bote verspäten wird.
Wenn du aufgrund deiner Bestellmenge Anspruch auf kostenlose Lieferung hast (Punkt 3), erhältst du bei einer Verspätung zwischen 10 und 29 Minuten 2 €  und als Premium Kunde 4 € als Credits. Ab 30 - 59 Minuten erhältst du 4 € und als Premium Kunde 8 € als Credits und dazu einen Monat Premium Mitgliedschaft kostenfrei.
Bei einer Verspätung von über 60 Minuten erhältst du 5 € in Form von Credits und einen kostenlosen Monat  Premium-Mitgliedschaft. Als Premium Kunde erhältst du 10 € und dazu einem Monat Premium Mitgliedschaft kostenfrei. Diese Entschuldigung/Entschädigung schicken wir dir per E-Mail in Form eines Gutscheins/Gutscheincodes, welchen du im Webshop einlösen kannst.
Wenn du aufgrund deiner Bestellmenge Liefergebühren bezahlt hast, erhältst du bei einer Verspätung selbstverständlich die Liefergebühr erstattet.
Die Credits werden dir in Form eines Gutscheins/Gutscheincodes per E-Mail  gesendet. Diese Gutscheincodes, die per E-Mail versendet werden, haben eine Gültigkeit von 14 Tagen.
In all diesen Fällen erheben wir keinerlei Stornogebühren,  falls du die Lieferung auf Grund der Verspätung nicht mehr möchtest oder entgegennehmen kannst.
Was mache ich, wenn ich kaputte oder schadhafte Produkte erhalten habe oder wenn Produkte nicht mitgeliefert worden sind, die ich bestellt habe?
Kontaktiere in solchen Fällen bitte unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder per E-Mail unter kunden@gurkerl.at. Du kannst außerdem das Formular verwenden, das du via E-Mail nach der Zustellung erhältst oder unser Online-Beschwerde-Management-System nutzen. Mehr dazu erfährst du weiter unten.

Was mache ich, wenn ich kaputte oder schadhafte Produkte erhalten habe oder wenn Produkte nicht mitgeliefert worden sind, die ich bestellt habe?

Kontaktiere in solchen Fällen bitte unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder per E-Mail unter kunden@gurkerl.at. Du kannst außerdem das Formular verwenden, dass du via E-Mail nach der Zustellung erhältst oder unser Online-Beschwerde-Management-System nutzen. Mehr dazu erfährst du weiter unten.

Wo kann ich mich im Fall einer Beschwerde hinwenden bzw. wo kann ich Vorschläge für Service-Verbesserungen anmerken?

Kontaktiere uns für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge bitte über einen unserer Kommunikationskanäle. Wir sind telefonisch unter 0720 70 4100, über kunden@gurkerl.at, via Chat im Webshop und selbstverständlich auch über Facebook und Instagram erreichbar. Gerne kannst du auch unser Online-Beschwerde-Management-System nutzen. Mehr dazu erfährst du weiter unten.

Wo und wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Für Stornierungen ist ausschließlich unser Kundenservice zuständig. Wenn du deine Bestellung stornieren möchtest, ruf bitte den Kundenservice an (Tel.: 0720 70 4100) oder schreib uns über den Chat im Webshop. Gerne können wir deine Bestellung auch bei einem Nachbarn oder mit deiner Zusage vor deiner Türe abstellen

Wie funktionieren Credits?

Credits sind die virtuelle Währung von Gurkerl. Wenn du Credits eingelöst hast, verringert sich der Preis, den du bezahlst. Deine Anzahl an Credits findest du in deinem Kundenprofil. 1 Credit = 1 Euro.
Wenn du Credits verwenden möchtest, klicke auf das Eingabefeld, das du unter den Zahlungsmöglichkeiten beim Bestellabschluss findest. Der Preis reduziert sich dann automatisch um die verfügbaren Credits.
Credits sind für einen vorgegebenen Zeitraum gültig, im Normalfall für 1 Monat. In deinem Kundenprofil kannst du in der linken Spalte die Gültigkeitsdauer deiner Credits überprüfen. Wenn du die Gültigkeit von Credits verlängern möchtest, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Wie funktioniert das "Online Beschwerde-Management-System"?

In deinem Kundenkonto in der Rubrik "Vergangene Einkäufe" kannst du auf "Bestelldetail" klicken, hier findest du die Schaltfläche "Artikel reklamieren". Deine letzte Bestellung kannst du auch auf der Website reklamieren oder via E-Mail, die du nach der Lieferung deiner Bestellung mit der Bitte um die Bewertung der Kundenzufriedenheit erhalten hast.

Was ist zu tun, wenn ich den Button “Artikel reklamieren” nicht finde?

Dafür kann es einige Gründe geben. In jedem Fall kannst du deine Ware über unseren Kundenservice reklamieren. 

Wie lange kann ich eine Online-Beschwerde über diese Funktion im Webshop durchführen?

Beschwerde über das Online-Beschwerde-Management-System können bis zu 72 Stunden nach der Lieferung deiner Bestellung eingegeben werden.

Was ist zu tun, wenn ich eine Rückerstattung auf mein Bankkonto oder eine neue Lieferung wünsche?

Wenn du eine Rückerstattung auf dein Bankkonto oder eine neue Lieferung wünschst, kontaktiere bitte direkt unseren Kundenservice.

Kann ich eine bereits durchgeführte Online-Beschwerde ändern oder stornieren?

Wenn du einen weiteren Artikel aus derselben Bestellung reklamieren möchtest, ist dies selbstverständlich möglich. Es ist jedoch nicht möglich, einen Artikel mehrmals zu reklamieren. Wenn du einen bereits eingereichten Anspruch ändern oder stornieren möchtest, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Bitte achte darauf, dass du unseren Kundenservice im Falle einer Bestellung innerhalb der Geschäftszeiten zwischen 6:00 und 22:00 Uhr kontaktierst.

Was soll ich tun, wenn ich einen zusätzlichen Artikel erhalte?

Solltest du bei deinem Einkauf etwas erhalten haben, was nicht hätte dabei sein sollen, tut uns das sehr leid und du kannst die Ware behalten – insbesondere, wenn es sich um nicht verderbliche Lebensmittel wie Backwaren, Obst oder Gemüse handelt. Handelt es sich um langlebige Ware, kannst du dich mit unserem Kundenservice absprechen.

Kann ich auch nur ein Problem über diese Funktion melden, obwohl ich keine Ware beanspruchen möchte?

Bei der Eingabe der Reklamation kannst du die Schaltfläche "Ich möchte keine Credits, ich möchte nur ein Problem melden" klicken. 

Was geschieht mit angehängten Fotos nach dem Absenden?

Wenn du ein Foto von z.B. beschädigter oder defekter Ware anhängst, werden wir das Foto an die richtige Stelle in unserem Unternehmen weiterleiten. Dank deines Fotos können wir unseren Service verbessern und es beim nächsten Mal besser machen. Zur Info: Wir geben dein Foto nicht an Dritte weiter, aber achte sicherheitshalber bitte trotzdem darauf, dass auf deinem Foto keine Daten, die als personenbezogene Daten gemäß DSGVO betrachtet werden können, erkennbar sind.

 

7. Konto

 

Wo kann ich meine Kontodaten ändern?

Du kannst deine Kontodaten unter „Mein Konto“ auf der Webseite anpassen. Deinen Namen und deine Telefonnummer kannst du ausschließlich über die Webseite anpassen. Nicht über die App. Dies geht auch, wenn du dich über die Webseite auf deinem Handy oder Tablet direkt anmeldest.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Bitte wende dich hierzu direkt an unseren Kundenservice unter 0720 70 4100 oder per E-Mail an kunden@gurkerl.at

Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?

Deine Telefonnummer kannst du direkt auf der Webseite unter „Mein Konto“ ändern. Melde dich dafür auf der Webseite an und gehe in der rechten Ecke auf den Kreis mit deinen Initialen und klicke auf „Mein Konto“. Auf der linken Seite werden dir dann deine Daten angezeigt und du kannst über „Profil Bearbeiten“ deine Daten wie gewünscht anpassen.

Wieso sind meine Daten nicht gespeichert?

Sollten deine Daten nicht mehr gespeichert sein, versichere dich bitte, dass du mit dem korrekten Konto angemeldet bist und auch auf der Webseite oben rechts in dem Kreis deine Initialen angezeigt werden. Du kannst hier dann auch direkt auf „Mein Konto“ gehen, um dein Profil zu überprüfen. 

Wo kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Wenn du von uns weniger oder gar keine Werbung mehr haben möchtest, kannst du über „Mein Konto“ auf der Webseite (nicht über die App möglich) auf der linken Seite unter Benachrichtigungseinstellungen die Newsletter und Service- Informationen wie gewünscht anpassen.

 

8. Apotheke

 

Warum beziehe ich Waren einer Apotheke, wenn ich bei gurkerl.at einkaufe?

Gurkerl.at bietet für Apothekenartikel ausschließlich den Lieferservice direkt zu dir nach Hause. Die Apotheken sind unsere Kooperationspartner und somit Verkäufer der von ihnen im eigenen Unter-Webshop angebotenen Arzneimitteln und Apothekenprodukten.

Welche Produkte kann ich über die Apotheke kaufen?

Derzeit können bei unseren Partner-Apotheken ausschließlich rezeptfreie Arzneimittel erworben werden. 

Unterscheiden sich die Preise der Apothekenprodukte zu den Preisen direkt in der Apotheke?

Nein, im Unter-Webshop der Apotheke findest du dieselben Preise, die du auch direkt bei der Apotheke bezahlen würdest.

Warum finde ich zwei Rechnungen im Kundenkonto?

Gurkerl.at übernimmt ausschließlich den Lieferservice der Apothekenartikel. Verkäufer der Apothekenprodukte ist die Apotheke, daher erhältst du eine separate Rechnung der Apotheke für diese Produkte.

Warum kann ich Artikel aus der Kategorie 'Apotheke' nicht immer bestellen?

Deine Artikel werden in der Apotheke zusammengestellt und vor der Übergabe an gurkerl.at auch dort versiegelt. Da die Apotheke andere Öffnungszeiten als gurkerl.at hat, sind Lieferungen derzeit nicht zu allen Zeiten möglich. Ob die von dir geplante Lieferzeit möglich ist, erfährst du im Check-out bei der Auswahl des Lieferfensters.

Wie werden Apothekenartikel verpackt und geliefert?

Die Apothekenartikel werden direkt in der Apotheke vom Apothekenpersonal kontrolliert und in einer eigenen Apotheken-Tüte verpackt, versiegelt und von Gurkerl-Boten abgeholt. Anschließend bringt dir ein Gurkerl-Bote deinen gesamten Einkauf inklusive deiner Apothekenprodukte zu dir nach Hause.

Ich habe eine Frage zu einem Apothekenartikel. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wende dich direkt an unsere jeweilige Partner-Apotheke:
Beavit Apotheke: Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Hotline +43 (1) 3434353  sowie per E-Mail unter gurkerl@beavit.at 

Werden meine Kundendaten mit der Apotheke geteilt?

Ja, deine Kundendaten werden mit der Apotheke geteilt, damit die Apotheke ihren gesetzlichen Beratungspflichten nachkommen kann. Hierauf weist auch ein Banner beim Betreten des Unter-Webshops der Apotheke hin. Wir übermitteln deinen Namen, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse.

Wie kann ich Apothekenartikel reklamieren?

Kontaktiere uns bitte über einen unserer Kommunikationskanäle. Wir sind telefonisch unter 0720 70 4100, via E-Mail unter kunden@gurkerl.at oder via Chat im Webshop für dich erreichbar. Wir nehmen für dich Kontakt mit unserer Partner-Apotheke auf. Impressum der https://www.davinci-apotheke.at/impressum/ Apotheke: https://www.davinci-apotheke.at/

 

9. Gürkchen Club

Wie kann ich am Gürkchen Club teilnehmen?

Der Gürkchen Club richtet sich an alle werdende Mütter und Väter sowie Eltern mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren. Zur Teilnahme musst du ein Kundenkonto bei gurkerl.at besitzen und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Zudem ist eine Registrierung für den Gürkchen Club erforderlich, die du ganz einfach unter diesem Link durchführen kannst: http://www.gurkerl.at/guerkchen-club.

Kostet die Mitgliedschaft im Gürkchen Club etwas?

Die Mitgliedschaft im Gürkchen Club ist kostenfrei. 

Welche Vorteile bringt mir der Gürkchen Club?

Als Mitglied im Gürkchen Club profitierst du von zahlreichen Vorteilen und Angeboten:

  • Exklusive Angebote nur für Club-Mitglieder: Spare mit unseren Angeboten und Rabatt-Aktionen nur für Club-Mitglieder. Hier findest du alle Angebote: https://www.gurkerl.at/c135134-gurkchen-club
  • Geld zurück für deinen Einkauf: Für Einkäufe auf gurkerl.at (mit Ausnahme von alkoholischen Getränken), die einen Bestellwert von oder über 120 € erreichen, erhältst du eine Gutschrift von 5 € in Form von Credits. Die Credits werden dir nach Zustellung deines Einkaufs automatisch auf dein Kundenkonto gutgeschrieben. Sie sind 14 Tage ab Lieferung deiner Bestellung gültig und sind für Produkte aus der Kategorie "Baby & Kinder" einlösbar.
  • Einzigartige Produkte: Wir bieten ein großes Sortiment an Lebensmitteln, Kinderartikeln und Pflegeprodukten für Familien. Viele davon sind exklusiv bei uns erhältlich!