
Sutcha
Sutcha Prime Irish Grass Fed Hüft Steak
ca. 260 g3 TAGE DURCHSCHNITTLICHE FRISCHE
ca.
Mehr entdecken
Lieferung bis zu deiner Türe
Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Andere Produkte der Marke
- Rezepte
1 Stück Hüft Steak vom irischen Weiderind.
Das irisches Hüftsteak stammt aus dem hinteren Teil des Tieres. Das Fleisch ist aufgrund der ganzjährig auf saftigen Weiden grasgefütterten Ernährung mager. Die herausragende Qualität bietet zartes Fleisch von Tieren, die jünger als 30 Monate sind.
Zubereitung:
Wir empfehlen die Steaks mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank zu nehmen und auszupacken. Dadurch wird das Fleisch auf Raumtemperatur gebracht, dies sorgt bei der Zubereitung in der Pfanne oder auf dem Grill dafür, dass sich die Muskelfasern nicht zu stark zusammenziehen und die Flüssigkeit besser im Fleisch gehalten wird.
Wichtig ist auch, dass man das Fleisch nach der Zubereitung einige Minuten rasten lässt, dass sich die Flüssigkeit im Fleisch wieder gut verteilen kann und der Fleischsaft nicht austritt und das Steak saftig bleibt.
Gargrad Empfehlung: Medium (54-56°C Kerntemperatur)
Herkunft: Irland
Rasse/Kategorie: Shorthorn, Angus und Hereford Kreuzungen, Ochsen und Kalbinnen
Haltung: Freilandhaltung
Fütterung: Grass Fed -> extensive Weidefütterung
Reifung: vakuumgereift, mindestens 30 Tage
Herkunft:
Irisches Fleisch - Es gibt fünf Hauptgründe, warum irisches, mit Gras gefüttertes Rindfleisch ein erstklassiges Naturprodukt ist:
- Die Menschen
Rinder waren in Irland seit Tausenden von Jahren wichtig, und früher wurde der Reichtum einer Person anhand der Anzahl der von ihr besessenen Rinder gemessen. Das irische Wort für Straße - „bóthar“ - bedeutet wörtlich Kuhpfad, breit genug für zwei Rinder, um aneinander vorbeizugehen. Ein „boreen“ oder kleiner Weg war nur breit genug für ein Tier.
- Der Natur
Das gemäßigte Klima Irlands profitiert von dem sanften Einfluss des Golfstroms, der wärmendes Wasser vom Golf von Mexiko nach Nordeuropa bringt. Der reichliche Regen ist der offensichtlichste Beweis dafür und macht grüne Weiden zum Hauptbestandteil der irischen Landwirtschaft.
- Die Tradition
Während Klima und Geologie wichtig sind, haben auch Geschichte und Kultur ihren Platz. Rinder sind seit über fünftausend Jahren Teil der irischen Landschaft und ihr Vorhandensein hat das politische, soziale und kulturelle Gefüge des Landes geprägt. Traditionell waren Kühe die Währungseinheit und der Besitz von Rindern das Maß für den Status.
- Die Tiere
Die Landwirtschaft beruhte auf hochwertigem Weideland und Rassen wie Shorthorn, Hereford und Angus. Irische Züchter zeichneten sich schnell mit diesen neuen Rassen aus und exportierten große Mengen davon in ihre Heimat zurück. Mit dieser neuen Produktivität wurde Irland zu einem bedeutenden Exporteur von Rindfleisch. Diese Rolle hat bis zum heutigen Tag Bestand. Heute ist Irland ein Exzellenzzentrum für viele Rassen und eine wichtige Quelle für genetische Verbesserungen für Landwirte auf der ganzen Welt. Irland exportiert jetzt etwa 90% seiner Rindfleischproduktion und ist der größte Nettorindfleischexporteur der nördlichen Hemisphäre. Irland hat eine Bevölkerung von etwa 4,5 Millionen Menschen und produziert schätzungsweise genug Rindfleisch, um jährlich 28 Millionen Menschen zu ernähren.
- Das Gras:
Das Vieh profitiert von der längsten Graswachstumszeit in Europa und weidet kontinuierlich frisches Gras und Klee. Zum Zeitpunkt der Schlachtung besteht fast 90% ihrer Ernährung aus Gras - bei weitem der höchste Prozentsatz für jedes Rind in Europa. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Gras eine natürlichere Ernährung für Rinder ist als Getreide. Grasgefüttertes Rindfleisch hat eine gleichmäßigere Fettverteilung - Marmorierung genannt -, was den Genuss zu einer angenehmeren sensorischen Erfahrung macht. Grasgefüttertes Rindfleisch enthält auch höhere Mengen an Vitamin A und Beta-Carotin, was irischem Rindfleisch eine reiche burgunderfarbene Farbe verleiht. Darüber hinaus wurden ein höheres Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren und CLAs durch eine wachsende Anzahl wissenschaftlicher Studien mit gesundheitlichen Vorteilen für Menschen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel Senkung des Cholesterinspiegels und Reduzierung des Krebsrisikos. Nirgendwo ist das Sprichwort "Du bist, was du isst" wahrer - der Verbraucher, der grasgefüttertes Rindfleisch isst, hat einen deutlichen gesundheitlichen Vorteil.
Über die Marke:
Sutcha verspricht, dass unser Expert:innenteam immer mit Leidenschaft das beste Fleisch auswählt, wie du es dir nur wünschen kannst. Nicht nur in unserem eigenen Land, sondern auf der ganzen Welt suchen wir nach den besten Fleischerzeugnissen und Produzenten, von denen wir voll und ganz überzeugt sind. Unsere erfahrenen Metzger schneiden dann jede Portion von Hand zu. Unsere Sutcha Steaks werden anschließend gekühlt zu dir nach Hause geliefert - nur für dich. All dies sind Gründe, warum du mit Sutcha das beste Fleisch genießen kannst.
Verpackungsart:
Vakuumverpackt / Karton
Küchenhygiene:
Küchenhygiene ist wichtig: Kühlkette einhalten, getrennt von anderen Produkten lagern, sauber arbeiten, vor dem Verzehr durcherhitzen!
Lagerbedingungen:
gekühlt lagern bei 0-4°C
Verarbeiter:
VELKÁ PECKA s.r.o.
Sokolovská 100/94, Karlín
Praha 18600
Haltbarkeit
100% irisches Rindfleisch