Erdäpfel, festkochend 2,5kg
2,5 kgLieferung bis zu deiner Türe
Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Andere Produkte der Marke
- Rezepte
Für die Erdäpfel festkochend wird die Sorte Chateau und Valdivia angebaut.
Die Kartoffel ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel überhaupt. Kartoffeln sind verdickte Teile der unterirdischen Sprosse der einjährigen Kartoffelpflanze. Diese dienen der Reservenährstoffspeicherung. Die Knollen sind unterschiedlich groß, rund, oval oder nierenförmig. Die Farbe ist je nach Sorte weißlich, hellgelb, ockergelb, hellrot bis violett. Das Fleisch ist meist weiß oder gelb.
Herkunft
Urheimat sind die Anden-Länder Südamerikas. Dort werden sie seit 2 000 Jahren kultiviert. Um die Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Kartoffel in Europa eingeführt, als Garten- und Zierpflanze ab 1621 auch in Österreich. Erst Friedrich der Große erkannte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts den Wert der Kartoffel als Nahrungsmittel.
Zubereitung
Am besten rasch verbrauchen, denn die Schale ist noch nicht allzu dick. Dafür können die Erdäpfel mit Schale verwendet werden.
Über den Produzenten
Wir sind die Familie Breitseher aus den Leiser Bergen im Weinviertel. Drei Generationen – ein Ziel: Beste Qualität im Einklang mit der Natur.
Gemeinsam mit Oma Erna und unseren Söhnen Manuel und Matthias bewirtschaften wir den Familienbetrieb. Drei Generation arbeiten bodenständig, mit viel know how und moderner Technik. Mit Hilfe von vielfältigen Fruchtfolgen, angepassten Sorten und Prognosemodellen können wir ausgezeichnete Qualität mit minimalem Ressourceneinsatz erzielen.
Jahrelange Erfahrung und die optimale Sortenwahl sind die Voraussetzungen für top Qualität. Mit vielfältigen Fruchtfolgen und ressourcenschonender Bewirtschaftung wird großer Wert auf die Natur gelegt.
Lagerungsempfehlung
Kartoffeln sind kälteempfindlich und sollten daher nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie müssen jedoch an einem möglichst kühlen Ort gelagert werden. Um zu verhindern, dass sie sich bei Lichteinfall grün verfärben und das giftige Solanin bilden, ist es wichtig, sie in völliger Dunkelheit zu lagern.